Ein neues Maglev-Bahnsystem für die Türkische Riviera

                              Von Antalya nach Alanya in 30 Minuten

In Zusammenarbeit mit einem europäischen Partnerunternehmen und mit den türkischen Staatsbahnen (TCDD) arbeitet die Swissrapide AG seit einigen Jahren an der Entwicklung und Förderung eines Projekts, Antalya und Alanya an der Türkischen Riviera mit einem Ultra-Speed Maglev-Bahnsystem zu verbinden.

 

Heute geniesst die Region rund 25 Millionen Besucher pro Jahr, von denen einige eine 2-stündige Fahrt mit dem Bus übernehmen, bis sie ihre Resort erreicht haben.

 

Mit einer Gesamtlänge von etwa 135 km wäre die Fahrzeit zwischen den Städten etwa 30 Minuten. Eine erste Studie der SwissRapide AG sind Stationen im malerischen Side, in Belediyesi / Manavgat sowie bei den grossen Resorts entlang der Küste ebenfalls vorgesehen. Das Konzept, das von der SwissRapide entwickelte würde, umfasst auch die Bereitstellung von Taxi- / Minibus- / Podauto-Angeboten an jeder Station, um die Besucher vor die Haustür ihres Hotels direkt zu bringen.

 

Das Maglev System der SwissRapide AG wäre ebenfalls sehr nachhaltig, da bis zu 80% der erforderlichen Leistung durch lokal erzeugten Solarstrom gedeckt werden könnte. Dadurch würde das System den Kohlenstoff-Fussabdruck der Region massgebend reduzieren.

 

Der Bau eines SwissRapide Maglev-basiertes System würde einen bedeutenden wirtschaftlichen Impuls für die Region bringen, wie auch neue Besucher auf das bereits sehr attraktive Gebiet anziehen.

 

Gale - Antalya_Alanya_Map