Energieverbrauch
Dank der Magnetschwebe-Technologie verbraucht die Transrapid Maglev Monorail bei gleicher Leistung weniger Energie als eine Hochgeschwindigkeitseisenbahn. Oder umgekehrt: bei gleichem Energieeinsatz liegt die Leistung der Magnetbahn erheblich höher.
Quelle: Thyssen Krupp Transrapid
Bei 300 km/h beispielsweise braucht die Maglev 25% weniger Energie (pro Sitzplatz und Kilometer) als ein ICE-Zug.
Gründe für den niedrigen Energieverbrauch:
-
Keine Reibungsverluste aufgrund der berührungsfreien Technik
- Der hohe Wirkungsgrad des Langstator-Linearmotors
- Das niedrige Fahrzeuggewicht
- Ein geringer Fahrwiderstand
- Keine rotierenden Massen (wirken bremsend bei hohen Geschwindigkeiten)
- Energie-Rückgewinnung beim Bremsen
Im Vergleich zum Straßen- und Luftverkehr ist der Energieverbrauch der Maglev sogar um den Faktor drei bzw. fünf geringer.
Für den SwissRapide Express sind noch Verbesserungen in den aerodynamischen Eigenschaften vorgesehen, die bei maximaler Geschwindigkeit noch bis zu 10% Energie sparen könnten.